Als Mitarbeiter im HR-Bereich weißt du es bereits: HR ist die wichtigste Abteilung im Unternehmen. Ohne die Personalabteilung würde das gesamte Unternehmen ins Chaos stürzen.

Gut… ganz so dramatisch ist es nicht. Aber die Personalabteilung kann einen guten Beitrag dazu leisten die Unternehmensziele (schneller) zu erreichen!

Hier sind fünf Ansätze, um HR als erfolgreiche Abteilung zu positionieren:

1. Kommunikation: Eine klare und offene Kommunikation zwischen HR und anderen Abteilungen ist von Grundlage für alles weitere. Die HR-Abteilung muss sicherstellen, dass alle Mitarbeiter über die neuesten Entwicklungen im Unternehmen informiert sind und dass alle Fragen und Bedenken der Mitarbeiter schnell und effektiv beantwortet werden.

Die interne Kommunikation kann auch genutzt werden um über Erfolge zu berichten, neue Mitarbeiter vorzustellen und Arbeitsprozesse transparent zu machen.

Wenn Menschen sich bezüglich unternehmerischer Entscheidungen abgeholt und mitgenommen fühlen, schätzen sie auch ihr Unternehmen mehr wert und bleiben dem Unternehmen länger als Mitarbeiter erhalten.

2. Talentmanagement: Die Personalabteilung ist verantwortlich für die Gewinnung, Einstellung und Entwicklung von Talenten im Unternehmen.

Eine gut funktionierende Personalabteilung kann sicherstellen, dass das Unternehmen stets mit den besten Talenten besetzt ist und dass diese Talente ihre Fähigkeiten und ihr Wissen optimal einsetzen können. Eine wirkliche Entlastung durch neue gute Leute im Team zu haben, wird auch bestehende Mitarbeiter zufrieden machen.

3. Mitarbeiterbindung: Die HR-Abteilung ist auch dafür verantwortlich, die Mitarbeiterbindung im Unternehmen zu fördern.

HR sollte sicherstellen, dass die Mitarbeiter sich wertgeschätzt und engagiert fühlen. Dies kann z.B. durch regelmäßige Mitarbeitergespräche, Schulungen und Mitarbeiteraktivitäten erreicht werden. Warum hier nicht mal neue Wege und Strategien anwenden?

4. Compliance: Die Personalabteilung ist auch für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften verantwortlich.

Dies umfasst Themen wie Arbeitsrecht, Datenschutz und Gleichbehandlung. Eine gut funktionierende HR-Abteilung kann dafür sorgen, dass das Unternehmen alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhält und damit das Risiko von Strafen und Klagen minimiert.

5. Unterstützung der Geschäftsstrategie: Schließlich ist die HR-Abteilung auch dafür verantwortlich, die Geschäftsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

Eine gut funktionierende Personalabteilung kann sicherstellen, dass das Unternehmen mit den richtigen Talenten besetzt ist, um die Geschäftsstrategie zu erreichen. HR kann auch die Mitarbeiterentwicklung und -bindung fördern, um sicherzustellen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist- wenn das mal nicht die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens überhaupt ist?!

Die Personalabteilung ist demnach für so viel mehr

Bereiche verantwortlich als lediglich Personalakten zu pflegen. Entscheidend ist es, dies auch nach außen zu kommunizieren.

Eine klare und offene Kommunikationsstrategie gegenüber Kollegen aus anderen Abteilungen kann viel bewegen. Transparenz darüber, wie viele Stellschrauben in HR bewegt werden und welche Verantwortung für den gesamten Unternehmenserfolg damit einhergeht, kann zu tieferem Verständnis und erhöhter gegenseitiger Unterstützung zwischen den Abteilungen führen. Mitarbeiter der HR-Abteilung, dürfen stolz darauf sein so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.